Inhalt
Vorwort
Einleitung
1 Was ist Kunst? Ein "geistiges Gut
1.1 Bilden & Bewirken
1.2 Wahrheit & Schönheit
1.3 Aufbruch & Kontroverse
1.4 Reduktion & Abstraktion
1.5 Neue Technik & Medien
1.6 Fragmentierung & Deplatzierung
1.7 Inhalt & Darstellung
1.8 Bildwelten & Medienrealität
1.9 Raum & Zeit
1.10 Aktion & Akteure
1.11 Gestern & Heute
1.12 Kunst & Funktionalität
1.13 Kunst & Dekoration
2 Was ist Kunst? Ein „gesellschaftliches Gut"
2.1 Freiheit, Recht & Ethik
2.2 Gemeingut: Bildung & öffentliche Teilhabe
2.3 Kommerzielles Gut: Besitzverhältnisse
2.4 Kulturgut: Systembedingte Selektion
2.5 Institution & Autonomie
3 Was ist Kunst? Eine Frage der Legitimation
3.1 Der Künstler
3.1.1 Künstlerdasein: Beruf oder Berufung?
3.1 2 Eigenschaften des Künstlers: Phantasie & Kreativität
3.1.3 Legitimation des Künstlers: Intention
3.2 Der Kunstraum
3.2.1 Der inoffizielle Innenraum: Präsentation & Dekoration
3.2.2 Der offizielle Innenraum: Präsentation & Gestaltung
3.2.3 Raumkontext & Werkgröße
3.2.4 Legitimation des Ausstellers: Der Kunstraum
3.2.5 Der Außenraum: Präsentation & Kontroverse
3.3 Der Betrachter
3.3.1 Das Publikum
3.3.2 Geschmack & Verstand
3.3.3 Interesse & Wissen
3.3.4 Legitimation des Betrachters: Der „subjektive Faktor“
4 Definition oder Diagnose?
Interview I
Teil II Was ist gute Kunst?
5 Was ist gute Kunst? Ansätze einer Kunstbewertung
5.1 Aspekt I: Motive & Inhalte
5.1.1 Aussagen & Positionen
5.1.2 Existentielle Themen & Fragen
5.1.3 Selbstreflexion & Kritik
5.1.4 Zeitgenossen & Zeitgeist
5.1.5 Gefühle & Sinnesreize
5.1.6 Harmonie & Kontraste
5.1.7 Sein & Schein
5.1.8 Entwürfe & Konzepte
5.2 Aspekt II: Techniken & Gestaltungsformen
5.2.1 Handwerk & Fähigkeiten
5.2.2 Materialien & Werkstoffe
5.2.3 Gestaltungskonzepte: Dimension & Raumkontext
5.2.4 Formensprache: Narration, Humor & Provokation
5.3 Aspekt III: Wirken & Bewirken
5.3.1 Allgemeingültigkeit
5.3.2 Vielschichtigkeit
5.3.3 Leichtigkeit
5.3.4 Autonomie
5.3.5 Originalität
5.3.6 Wiedererkennbarkeit
5.3.7 Mysterium
5.3.8 Befremdung
5.4 Aspekt IV: Transzendenz
6 Was ist gute Kunst? Eine Frage der Urteilsfähigkeit
6.1 Bewertung I: „Weißes Rauschen“
6.1.1 Präsentation & räumlicher Kontext
6.1.2 Hype & medialer Kontext
6.1.3 Information I: Sehen & Verstehen
6.1.4 Information II: Kunstwerk oder Künstler?
6.1.5 Information III: Theorie & Praxis
6.2 Bewertung II: Der „subjektive Faktor“
7 Gute Kunst? Schlechte Kunst?
Interview II
Teil III Kunst in der Gesellschaft
8 Kunst und Gesellschaft I: Bedeutung & Funktion
8.1 Identität, Identifikation und Integration
8.1.1 Kunst & Vergangenheit: Kulturelles Erbe
8.1.2 Kunst & Gegenwart: Gesellschaftliches Bindemittel
8.1.3 Kunst & Zukunft: Visionen
8.2 Widerstand & Entwicklung: Kritische Bildung
8.3 Toleranz: Die „einsame Stimme“
8.4 Freude & Kunstgenuss
9 Kunst und Gesellschaft II: Institutionen auf dem Prüfstand
9.1 Der Kunstbetrieb: Ein Überblick
9.2 Der Kunstmarkt
9.2.1 Der Primärmarkt
9.2.2 Der Sekundärmarkt
9.2.3 Kunstmarkt und Gesellschaft
9.3 Der Informelle Kunstsektor
9.3.1 Organisatorische Strukturen
9.3.2 Autonome Initiativen & Basisarbeit
9.4 Die Medien: Information & Kritik
9.4.1 Printmedien
9.4.2 Digitale Medien
9.4.3 Kritik oder Werbung?
9.5 Der Öffentliche Kunstsektor
9.5.1 Bildungseinrichtungen
9.5.2 Kulturelle Fördermittel
9.5.3 Öffentliche Kunstkäufe & Sammlungen
9.5.4 Das „postmoderne“ Museum
9.5.5 Museum oder Mausoleum?
9.5.6 Taschenlampen oder Leuchttürme?
9.5 7 Politische Entscheidungsträger: Der "subjektive Faktor"
10 Kunst und Gesellschaft III: Eine „autonome Kulturpolitik“
Interview III
Personenregister
Bibliographie